NSU-KONSUL

Sie sind hier: Startseite > KONSUL-TREFFEN > NSU-Konsul-Treffen 2016 vom 17.06.-19.06. in Netterndorf/Bayern

NSU-Konsul-Treffen 2016 vom 17.06.-19.06. in Netterndorf/Bayern

 

26. Internationales NSU-Konsultreffen in Netterndorf/ Bayern

 

Bericht: Cornelia Zacher,
Diensdorf-Radlow, Scharmützelsee

 

Die Treibenden Kräfte bei diesem Treffen, das vom 17.06.-19.06.2016 stattfand, waren Hauptorganisator Günter Zulbeck, Michael Riesenberger, Johann Widmann, Andreas Schuller, Wolfgang Strunz, Georg Abinger, Wolfgang Bacher, Max Demmel und viele weitere.

Wir Brandenburger kamen am Donnerstag in Netterndorf an. Einige andere Konsulfahrer waren bereits Tage zuvor eingetroffen. Diese hatten schon am Dienstag, dem 14. Juni eine erste organisierte Ausfahrt über den Samerberg zur Seiseralm, mit einem Abstecher nach Tirol, unternommen. Am Mittwoch machten sie eine geplante Ausfahrt zum Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee. Donnerstags war die Gruppe der Konsulfahrer bereits größer und die Tour ging über Wasserburg, danach Richtung Chiemsee und zurück über den Samerberg. Das Wetter hielt sich an diesem Tag gut.

Freitagmorgens wurde ebenfalls eine Gemeinschaftsfahrt durchgeführt: Ziele waren jetzt der Tegernsee und der Spitzingsee, wobei das Wetter schon etwas schlechter wurde und sich Regen ankündigte. Währenddessen war im Hof des Gasthauses ein kleiner Teilemarkt aufgebaut worden, wo sich die Mannschaft am Nachmittag traf und nach und nach die letzten Teilnehmer eintrudelten. Hier sammelten sich die Konsulfahrer zu kleineren Gruppen, durchsuchten das Ersatzteilangebot, feilschten und kauften und tauschten Erfahrungen. Den Fachgesprächen ging die Nahrung nicht aus.

Am Freitagabend trafen sich alle im Saal des Gasthofes Netterndorf zu geselliger bayrischer Musik und Bier sowie Essen und es wurde für den Samstag der Ablauf der Ausfahrt erklärt.

Samstagfrüh, und nach Plan, war Fahrerbesprechung vor dem Gasthof Netterndorf. Während den letzten Vorbereitungen und teilweise noch Feintuning, fieberten wir auf die Ausfahrt zu. Um 10:00 Uhr donnerten die Motoren von 32 Konsuls, der Sound zum Start: „Auf … zur Speckalm“ bei (noch) bestem Wetter.

Einen ersten Stopp hatten wir an der Tankstelle in Bad Feilnbach einlegen müssen. Der Grund: kleinere Einstellungs- und Reparaturarbeiten. Ein mancher nutzte den Zwangsaufenthalt auch um seinen Tank richtig zu füllen. Mit sehr guter Stimmung und Sonne pur, ging es sodann weiter Richtung Tatzelwurm. Auf der „Deutschen Alpenstraße“ durften die Konsuls und ihrer Fahrer zeigen, was sie können. Auch beim Boxenstopp am Tatzelwurm – wo man sich die Beine noch etwas vertreten konnte – drängte massiver Sonnenschein, die Motorradkluft abzulegen. Wir hatten beste Laune.

Es ging weiter bergauf zur Speckalm. Auf der wohl schönsten, aber auch gefährlichsten Straße der Deutschen Alpen, der Sudelfeldstraße. Unser Ausblick war gigantisch und es war sehr schön mit anzusehen, wie die vielen Konsuls als eine Gemeinschaft die Serpentinen röhrend bergauf fuhren. Oben auf der Hütte, 1408 m über dem Meeresspiegel, haben sich alle zum gemeinsamen Mittagessen niedergelassen. Als die Rückfahrt losgehen sollte, öffnete Petrus die Schleusen. Auf schlüpfrig nassen Straßen, sich zwischen den freilaufenden Rindern auf der Straße durchschlängelnd, die uns Eindringlinge mit wachsamen Blicken beäugten, schafften wir den Weg ins Tal. Die „Deutsche Alpenstraße“ führte nach Bayrischzell, durch das Leitsachtal über den Irschenberg in Richtung Maxlrain zur Brauereibesichtigung und zum jährlichen Gruppenfoto. Der eine oder andere verweilte noch im Biergarten. Die Rückfahrt nach Netterndorf war nur noch ein Klacks. Bis auf einen Ausfall sind alle wieder gut angekommen.

Traditionell ist der Samstagabend dem gemütlichen Part zugeteilt. Die Konsul-Tafelrunde war im Gasthof Netterndorf vorbereitet, wo auch im Verlauf des Abends unser Konsullied angestimmt wurde. Wie es Brauch ist, wurde für die Organisatoren gesammelt und der Topf Günter Zulbeck dankend übergeben. Und weil es galt, die Aufmerksamkeit der Anwesenden zu nutzen, kündigte Andreas Wiegand die Durchführung des alljährlichen Konsultreffens für 2017 an und lud nach Diensdorf-Radlow an den Scharmützelsee ein. Richie Lant und Thomas Tesch schlossen sich gleich auf und boten an, das 2018er Treffen in der Eifel durchzuziehen.

Am Sonntag trafen sich die verbliebenden Konsulfahrer noch zum Frühschoppen beim Hart´l mit Vorführung seiner Sternmotoren. Wie wir meinen „Ein sehr gelungener Abschied!“

Als „I-Tüpfelchen“ empfanden wir das von Günter sodann erstellte Fotobuch, welches durch die Bilder der organisierten Fotografen und Treffen-Teilnehmer, mit tollen und erinnerungsreichen Fotos bestückt worden war.

Ich war das erste Mal dabei und muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viele nette Leute kennengelernt aus allen Himmelsrichtungen. Es war ein gelungenes Treffen, sehr gut organisiert und die Landschaft und Strecke der Ausfahrten sehr gut gewählt.

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben